* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Der Autor - Patrick Süskind

Patrick Süskind (* 26. März 1949 in Ambach am Starnberger See) ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Er studierte Geschichte in München und Aix-en-Provence und lebt inzwischen in München und Paris.

Sein Vater, Wilhelm Emanuel Süskind, war Schriftsteller, Übersetzer und langjähriger Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung.

Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Das Parfum“ (1985), der mit Übersetzungen in mehr als 20 Sprachen zum Welterfolg und 2005 unter der Regie von Tom Tykwer (Lola rennt) verfilmt wurde - nachdem Constantin-Film für rund zehn Millionen Euro die Rechte- und Entwicklungskosten übernommen hat (siehe Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders). Außerdem war Süskind an den Drehbüchern für die Fernseh-Mehrteiler „Monaco Franze“ (1982) und „Kir Royal“ (1986) beteiligt, sowie an den Spielfilmen „Rossini“ (1997) und „Vom Suchen und Finden der Liebe“ (2005), die von Regisseur Helmut Dietl verfilmt wurden.

„Der Kontrabaß“, ein einaktiger Monolog aus dem Jahre 1981, war in der Spielsaison 1984/85 mit über 500 Aufführungen das meistgespielte Stück an deutschsprachigen Bühnen.

Süskind verweigert sich in hohem Maße und wie nur wenige andere den Erwartungen des Literaturbetriebs. Er hat kaum Interviews gegeben, tritt in der Öffentlichkeit nicht auf und hat auch schon verschiedene Preisverleihungen abgelehnt, so den Gutenberg-, den Tukan-, und den FAZ-Literaturpreis.

In dem zehnteiligen Fernsehfilm „Monaco Franze“ hat er einen kleinen Cameo-Auftritt.